#19 VV – Visual Vernacular by Giuseppe Giuranna & Rob Roy – deafmedia.de

19. Folge – VV – Visual Vernacular by Giuseppe Giuranna & Rob Roy – deafmedia.de
Originalton; „Visuelle Sendung“: Keine Sprecher/in, Untertitel DE

In unserer 19. Deafmedia.de Episode weisen wir Euch in eine berüchtigte Erzählkunst der Gebärdensprache ein. Gemeint ist Visual Vernacular, kurz: VV. Dabei handelt es sich um einen uralten Storytelling-Stil, der von Generation zu Generation weitergegeben und gepflegt wurde. Taube Menschen benutzen diese Gebärdensprach-Technik WELTWEIT, ob nun am Stammtisch, beim Gebärdensprachtheater oder als Bestandteil einer Gebärdensprachpoesie: VV ist die stärkste visuelle Erzählkunst der Gebärdensprach- und Gehörlosenkultur. VV ist keine Pantomime, sondern ästhetisch kreative Sprache. Eine Art „Mundart“ die unsere Hand-ART ist. VV gab es schon immer, aber derjenige der VV als Erster untersucht, begründet und öffentlich angewendet hat, ist kein geringerer als Bernard Bragg („BB“, tauber amerikanischer Schauspieler). BB war es auch der den junden pubertären Giuseppe Giuranna darin unterrichtete. Der Rest ist Weltgeschichte: VV kam über BB zu GG und letzterer wurde ein Gott darin! Unser Redakteur und Kameramann Marco Lipski hat ein paar seiner alten und unveröffentlichten Filmwerke zur Verfügung gestellt. Nicht nur von Giuseppe, sondern auch von Rob Rob.
Deafmedia meint: Zeigt es Euren Kindern und Kindeskindern! Kopiert, imitiert, übt – lasst Euch inspirieren und entwickelt Eure eignen VV-Stories! (Ja und gebt Euren Kindern stets einen Vornamen der den Gleichen Anfangsbuchstabe hat wie Euer Familienname, so ist der VV-Erfolg schon mal gesichert. Siehe: RR, unser Rob Roy ;o)

Vokabular:
VV = Visual Vernacular
BB = Bernard Bragg
GG = Giuseppe Giuranna
RR = Rob Roy

Ein Film von Marco Lipski
Postproduktion: Dirk Otte, Jan Sell, Marco Lipski
mit Giuseppe Giuranna, Rob Roy & Silke Baumgärtner

 

deafmedia.de wurde drei Jahre von der Aktion Mensch gefördert und
läuft nun auf ehrenamtlicher Basis.

 

 

Skip to content