#1 Warum nennt sich diese Allee „schön“ ??? – deafmedia.de – Straßeninterviews auf der Schönhauser Allee

1. Folge – Warum nennt sich diese Allee „schön“ ??? – deafmedia.de – Straßeninterviews auf der Schönhauser Allee
Ohne Ton, Atmo & Sprecher – mit Untertitel!

1998 war eine andere Zeit. Die Deutsche Gebärdensprache war noch nicht staatlich anerkannt. Zwei Kulturtage der Gehörlosen in Hamburg (1993) und Dresden (2007) spornten uns zum Aufbruch der Gehörlosenkultur an. Das Internet war gerade erst am Kommen und international waren Gehörlose noch nicht so vernetzt wie heute. Zu dieser Zeit entstand dieses ulkige deafmedia.de-Erstlingswerk. Viele Gebärden bzw. Gebärdennamen erscheinen heute falsch bis überholt und doch:

1. Zeigt der Film in welchem Frust und gleichzeig welcher Aufbruchsstimmung die Gehörlosenkultur in den 90ern war. Es war die Zeit der DGS-Emanzipation.

2. Die historischen Fakten zur Gehörlosen- und Gebärdensprachkultur in Europa sind zeitlos und richtig. Ein Stückchen deaf history für das 21. Jahhundert.

3. Sieht man den (gerade eingedeutschten) italienischen gehörlosen Star-Poeten Giuseppe Giuranna in zwei seiner VV-(Visual Vernacular) & DGS-Poesie Werke „Samuel Heinicke“ & „Evolution“. An seiner Seite glänzen seine Frau Alexa und Opern-Diva Christina Schönfeld, u.v.a.

Fazit & 4. Es ist traurig den Beweis vor Augen zu haben, dass sich an der Diskriminierung der Gehörlosen- & Gebärdensprachkultur kaum etwas geändert hat. Die Mediziner pflanzen uns noch immer Implantate hinter´s Ohr und auch der Fluch Samuel Heinickes lässt uns nicht mehr los: Unsere Schulen heißen nicht mehr „Gehörlosenschulen“, sondern „Förderzentren Förderschwerpunkt Hören“. Das sollte „Förderschwerpunkt Gebärdensprache“ heißen Ihr elenden Ignoranten!!!

Viel Spaß & Viel Ernst,
Eure Deafmedia.de Redaktion

Idee & Drehbuch: Uwe Schönfeld, Regie: Giuseppe Giuranna & Christina Schönfeld, Remastering: Marco Lipski & Jan Sell, Übersetzung/UT: Marco Lipski

 

deafmedia.de wurde drei Jahre von der Aktion Mensch gefördert und läuft nun auf ehrenamtlicher Basis.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-na.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Skip to content